Bereichsleitung: SSR Dr. Michael Vollmuth
Fachleitung: Dr. Meta Kambach
Lehrbeauftragte: Isabel Mack
Leitgedanken
Naturwissenschaftlich-biologische Unterrichtspraxis erfordert neben fundierten fachlichen und fachdidaktischen Kenntnissen auch ethische Einstellungen und Haltungen. Dabei kommt der Person des Lehrers und ihrer Vorbildwirkung eine besondere Bedeutung zu. Schüler und Schülerinnen sind darin zu befähigen, Überraschendes und Erstaunliches in der belebten und unbelebten Natur zu erkennen, wahrzunehmen und zu erleben und sich für die Vielfalt, Vielgestaltigkeit und Schönheit von Natur und deren Erhaltung einzusetzen.
Die Orientierung in einer zunehmend komplexer werdenden Welt verlangt auch die Berücksichtigung von Fragen der Ethik, der
Ökologie, der Ökonomie sowie der Mitwelt-, Gesundheits- und Sicherheitserziehung. Wesentlich ist dabei eine mehrperspektivische
Lebens-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung sowie ein exemplarisches und handlungsorientiertes Vorgehen.
Die Anwärterinnen und Anwärter werden auf eine professionell gestaltete, reflektierte Unterrichtspraxis in der Biologie und in
den Naturwissenschaften vorbereitet.
- Didaktik des Faches im Wandel
- Ziele des modernen NWA-Biologieunterrichts
- Umsetzungskonzepte; Unterrichtsprinzipien, kompetenzorientierter Unterricht
- Unterrichtsplanung und Jahresplanung auf der Grundlage didaktischer Prinzipien
- Offene und geschlossene Unterrichtsformen
- Motivation im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen
- Untersuchen und Experimentieren
- Modelle, Modelldenken und Modellkritik im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Lebewesen im Biologieunterricht
- Medieneinsatz: Analyse, Auswahl, Einsatzmöglichkeiten und Kritik
- Computergestützter Unterricht, multimediale Lernumgebung
- Außerschulische Lernmöglichkeiten, Lerngänge und Exkursionen
- Mitwelterziehung mit Einbeziehung des Lernbereichs Globale Entwicklung/BNE
- Gesundheitsbildung und Sexualerziehung
- Sicherheitsaspekte und rechtliche Grundlagen
- Guter, effektiver BNT/Biologieunterricht (Voraussetzungen und Grundsätze)
- Naturwissenschaftliche/biologische Inhalte projektartig erschließen
- Umgang mit Heterogenität
- Leistungsmessung, Diagnose- und Evaluationsverfahren
Literatur
- (*)Graf,E.(Hrsg.):Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis, Auer Verlag 2016, ISBN: 978-3-403-03687-6
- W. Killermann, P. Hiering, B. Starosta: Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik, Auer Verlag, 2016, ISBN: 978-3-403-00428-8
- Gropengießer/Harms/Kattmann (Hrsg.): Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag Deubner, 2013
- Spörhase- Eichmann, U., Ruppert, W.(Hrsg.): Biologie-Didaktik, Cornelsen Verlag Scriptor, 2004
- Staeck, L.: Zeitgemäßer Biologieunterricht: Eine Didaktik für die Neue Schulbiologie, Schneider Verlag Hohengehren, 2010
- Zu den einzelnen Themenbereichen werden in den Veranstaltungen Grundlagenpapiere bzw. Ergänzungen angeboten. Es ist von Vorteil,
wenn sie Zugriff auf einige gängige fachdidaktische Standardwerke haben.
(*) Ist als Arbeitsgrundlage in die FD-Veranstaltung vorgesehen
Fachzeitschriften
- Unterricht Biologie, Friedrich Verlag, Seelze
- Biologie 5 -10, Friedrich Verlag Seelze
- Online - Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (IPN, Kiel), www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/