Bereichsleitung: SSRin Silke Müller
Fachleitung: Björn Borchardt, Christian Hafner
Lehrbeauftragte:
Leitgedanken
Es ist was es ist
Es ist unglaublich vielfältig
sagt der Weltreisende
Es ist kraftvoll und zärtlich zugleich
sagt die Lyrikerin
Es ist völlig überschätzt
sagt der Tatkräftige und Schweigsame
Es ist ein Universum
sagt die Sprachwissenschaftlerin
Es ist das ideale Werkzeug der Verwirrung
sagt die Manipulation
Es ist das, was den Menschen zum Menschen macht
sagt Humboldt
Es ist der Mittelpunkt meines zukünftigen Berufes
sagt die Deutschreferendarin
Es ist was es ist
sagt die Sprache
(frei nach Erich Fried)
Fach Deutsch - Ausbildungsstandards WHRS (vom 1.Februar 2016)
Aus: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Semi-naren für
Didaktik und Lehrerbildung (Werkreal-, Haupt- und Realschulen)
Die Lehreranwärterinnen und -anwärter ...
- können Lehr-Lern-Prozesse im Fach Deutsch planen, gestalten, reflektieren und auswerten.
- können ihr unterrichtliches Handeln mittels entsprechender deutschdidaktischer Positionen begründen und reflektieren.
- kennen den Zusammenhang zwischen Beobachten, Beschreiben, Bewerten und Begleiten.
- können gezielte Fördermaßnahmen entwickeln, umsetzen und reflektieren.
- wissen um die Bedeutung von Mündlichkeit und können mündliche Kommunikation situieren, moderieren, reflektieren, beraten und Leistungen bewerten.
- kennen schreibdidaktische Ansätze und können Schreibprozesse initiieren, begleiten und bewerten.
- verfügen über die Fähigkeit, Lesekompetenz weiterzuentwickeln.
- wissen um die Bedeutung des literarischen Lernens und können unterschiedliche Wege zum Text/Film initiieren und begleiten.
- kennen grammatische und grammatikdidaktische Modelle und können sie praktisch umsetzen.
- können Medienbildung in die Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts integrieren.
- wissen um die Notwendigkeit der inner- und außerschulischen Kooperation zur Weiterentwicklung von Unterricht und Schule.
____________________________________________________________________________
In der ersten Phase der Ausbildung, der Hospitationsphase, machen die Lehrer/innen durch Unterrichtsbeobachtungen und Unterrichtsversuche unter Anleitung der Mentoren/innen vielfältige Unterrichtserfahrungen, die sie in der zweiten Phase, dem eigenverantwortlichen Unterricht, selbständig umsetzen und weiter-entwickeln.
Literatur
- Michael von Kämper-van den Boogart: Deutsch Didaktik (6., überarbeitete Auflage) Praxis-handbuch für die Sekundarstufe I und II; Cornelsen Scriptor, Berlin 2014.
- Günter Lange / Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik; Schneider Verlag, Hohengehren 2010.
- Gisela Beste: Deutsch-Methodik (5., überarbeitete Neuauflage) Handbuch für die Sekundar-stufe I und II; Cornelsen Scriptor, Berlin 2015.
- PRAXIS DEUTSCH - Zeitschrift für den Deutschunterricht; Friedrich Verlag Velber.
- DEUTSCHUNTERRICHT - Zeitschrift; Westermann Verlag Braunschweig.