Bereichsleitung: SSR Stephan
Grünwald
Lehrbeauftragte: Christine
Beuchert
Leitgedanken
Die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und –anwärter findet in den Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare
für Didaktik und Lehrerbildung eine verbindliche Grundlage.
So zielt die Ausbildung auf das Bewusstwerden eigener ethisch-moralischer Werthaltungen ab. Sie verlangt ein hohes Maß an
Sensibilität, Souveränität und Taktgefühl, insbesondere wenn es in Konfliktbeispielen um unmittelbare familiäre,
schulische oder religiöse Bereiche geht.
Quelle: Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) Ministerium für Kultus und Sport
Literatur
- Köck, Peter: Handbuch des Ethikunterrichts. Fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien. Auer Verlag 2002
- Pfeifer, Volker: Didaktik des Ethikunterrichts. Wie lässt sich Moral lehren und lernen. Kohlhammer 2003.
- Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert 2003.