Bereichsleiterin: SSRin Nicole Sauer
Fachleiterin: Delphine Sélam
Lehrbeauftragte:
Leitgedanken
Für das Erreichen der Ziele eines anwendungsbezogenen und kommunikativ ausgerichteten Französischunterrichts muss die Lehrperson neben einer guten Sprachkompetenz und differenzierter interkultureller Handlungskompetenz über die Grundfertigkeiten verfügen, die für einen modernen Fremdsprachenunterricht notwendig sind.
Dazu gehört grundlegend die Fähigkeit, Unterricht schülergemäß zu planen, ihn motivierend und ergebnisorientiert durchzuführen sowie selbstkritisch zu reflektieren. Neueste lernpsychologische und spracherwerbstheoretische Erkenntnisse sind angemessen zu berücksichtigen.
Die fachdidaktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst stellt den Lehreranwärtern die notwendigen Mittel zur selbsttätigen
Aneignung dieser Kompetenzen zur Verfügung
Schwerpunkte der Fachdidaktik
- Merkmale und Ziele von "zeitgemäßem" Fremdsprachenunterricht
- Beobachtung, Dokumentation und Analyse
- Professionelle Planung
- Bildungsplan: Leitgedanken und Kompetenzerwerb im Fremdsprachenunterricht
- Unterrichtsmitschau
- Unterrichtsentwurf
- Kommunikativer Unterricht
- Wortschatzarbeit: Erschließungsstrategien, Semantisierungstechniken
- Textarbeit: Umgang mit Texten
- Grammatik: Darbietungs- und Erarbeitungsmodelle, Anwendung, Vertiefung
- Übungen: Lernaufgaben (z.B. TBL), Übungsformen, Übungskriterien, Progression;
- Schreiben / kreatives Schreiben
- Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht
- Spiele, Gedichte, Chanson, Film (Hörsehverstehen)
- "Anfangs"-Unterricht / Brückenkurs / Übergangsdidaktik
- (Neue) Medien im Fremdsprachenunterricht
- Interkulturelles Lernen
- Eine eigene Klasse übernehmen: Stoffverteilungsplan, Bildungsplan
Literatur
- Fäcke, Christiane (2017) – Fachdidaktik Französisch: Eine Einführung. Narr Francke Attempto Verlag
- Krechel, Hans-Ludwig (2017; 5., überarbeitete Auflage) - Französisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor
- Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.) (2015) - Französisch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor
- Leupold, Eynar (2010) - Französisch lehren und lernen. Das Grundlagenbuch Unterrichten. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
- Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017) - Fachdidaktik Französisch: Das Handbuch für Theorie und Praxis. Klett Sprachen GmbH.