Bereichsleitung: SSR Stephan Grünwald
Fachleitung: Peter Seiler
Leitideen / Leitgedanken
„Die Ausbildung im Fach Geographie befähigt Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter grundlegende Kompetenzen und Inhalte in den Bereichen Fachwissen, räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung/Methoden, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung und Handlung zu vermitteln. Auf der Grundlage des Bildungsplans und damit einhergehend dem Modell des geographischen Lernens erweitern die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter ihre Kompetenz Geographieunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Geographische Phänomene und Prozesse werden dabei an ausgewählten Raumbeispielen verschiedener Maßstabsebenen systemisch, problemlösungsorientiert und zukunftsgerichtet analysiert. Unterrichtsprinzipien, wie z.B. Schülerorientierung, Handlungsorientierung, Differenzierung und Aktualität finden dabei besondere Berücksichtigung.
Darüber hinaus befähigt die Ausbildung die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter einen kompetenzorientierten
Unterricht zu planen, der bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen
Entwicklung und dem systemischen Denken stärkt. Hierzu sind die Vermittlung grundlegender geographischer Denk- und Arbeitsweisen sowie
der Umgang mit Medien und fachspezifischen Arbeitsmitteln unerlässlich. Die Ausbildung beinhaltet Schwerpunkte wie die
Orientierungskompetenz, die Verknüpfung geographischer Inhalte mit den Leitperspektiven des Bildungsplans, der Durchführung
außerschulischen Lernens sowie der Leistungsfeststellung und -bewertung“.
Quelle: Ausbildungsstandards der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sekundarstufe I), Stuttgart
2021
- Einführung in die Fachdidaktik Geographie
- Aufbau und Inhalte des Bildungsplans sowie dessen Umsetzung in Geographiebüchern und dazugehörigen Begleitmaterialien
- Geographieunterricht planen
- Reflexion der schulischen Erfahrungen im Fach
- Unterrichtshospitation beim Lehrbeauftragten
- Einstiegsmöglichkeiten in Geographiestunden
- Kartenkompetenz – Umgang mit analogen und digitalen Karten
- Planung, Durchführung und Nachbereitung einer eintägigen Exkursion
- Auswahl und Einsatz fachspezifischer Medien
- Päd. Diagnostik & Differenzieren im Geographieunterricht
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Einfache Versuche und Modelle im Geographieunterricht
- Jahresplanung erstellen
- Die erste Geographiestunde im eigenverantwortlichen Unterricht
- Leistungsfeststellung, -beurteilung und -rückmeldung
- Offene Unterrichtsformen im Geographieunterricht
- Einsatz von KI und digitaler Medien im Geographieunterricht
- Beitrag des Faches Geographie zu den Leitperspektiven BNE & Verbraucherbildung
Literatur
- Haubrich, Hartwig/Reinfried, Sibylle (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag. Braunschweig. 2023
- Fachzeitschrift: Geographie heute. Friedrich Verlag
- Fachzeitschrift: Praxis Geographie. Westermann Verlag
Weitere Literaturempfehlungen werden im Rahmen der Ausbildung über die
Moodle-Plattform des Seminars angeboten.