Bereichsleitung: SSR Stephan Grünwald
Fachleitung: Peter Seiler
Lehrbeauftragte: Christian Huck
Leitideen / Leitgedanken
Die Ausbildung im Fach Geographie befähigt Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter grundlegende Kompetenzen und Inhalte in
den Bereichen Fachwissen, räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung/Methoden, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung und Handlung zu
vermitteln.
Auf der Grundlage des Bildungsplans und damit einhergehend dem Modell des geographischen Lernens erweitern die Lehreranwärterinnen und
Lehreranwärter ihre Kompetenz Geographieunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Geographische Phänomene und
Prozesse werden dabei an ausgewählten Raumbeispielen verschiedener Maßstabsebenen systemisch, problemlösungsorientiert und
zukunfts-gerichtet analysiert. Unterrichtsprinzipien, wie z.B. Schülerorientierung, Handlungsorientierung, Differenzierung und
Aktualität finden dabei besondere Berücksichtigung.
Darüber hinaus befähigt die Ausbildung die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter einen kompetenzorientierten
Unterricht zu planen, der bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen
Entwicklung und dem systemischen Denken stärkt. Hierzu sind die Vermittlung grundlegender geographischer Denk- und Arbeitsweisen sowie
der Umgang mit Medien und fachspezifischen Arbeitsmitteln unerlässlich. Die Ausbildung beinhaltet Schwerpunkte wie die
Orientierungskompetenz, die Verknüpfung geographischer Inhalte mit den Leitperspektiven des Bildungsplans, der Durchführung
außerschulischen Lernens sowie der Leistungsfeststellung und -bewertung.
- Einführung in die Fachdidaktik Geographie
- Aufbau und Inhalte des Bildungsplans sowie dessen Umsetzung in Geographiebüchern und dazugehörigen Begleitmaterialien
- Geographieunterricht planen
- Unterrichtshospitation beim Lehrbeauftragten
- Einstiegsmöglichkeiten in Geographiestunden
- Kartenkompetenz – Umgang mit Karten
- Außerschulische Lernorte – Planung, Durchführung und der Exkursion
- Auswahl und Einsatz fachspezifischer Medien
- Päd. Diagnostik & Differenzieren im Geographieunterricht
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Einfache Versuche und Modelle im Geographieunterricht
- Außerschulische Lernorte: Planung – Durchführung – Nachbesprechung der Exkursion
- Jahresplanung: „Stoffverteilungsplan“ erstellen
- Schulrechtspezifische Fragestellungen in Geographie
- Die erste Geographiestunde im eigenverantwortlichen Unterricht
- Leistungsfeststellung, -beurteilung und -rückmeldung
- Offene Unterrichtsformen im Geographieunterricht
- Einsatz digitaler Medien im Geographieunterricht
- Beitrag des Faches Geographie zur Leitperspektive BNE
Literatur
- Haubrich, Hartwig/Reinfried, Sibylle (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag. Berlin 2015
- Fachzeitschrift: geographie heute. Friedrich Verlag Velber
- Fachzeitschrift: Praxis Geographie. Westermann Verlag Braunschweig