Bereichsleitung: SSRin Silke Müller
Fachleitung: Dr. (phil.) Matthias Wider
Lehrbeauftragte: Delphine Sélam, Dr. (phil.) Matthias Wider
Leitgedanke
Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
Ewig still steht die Vergangenheit.
(Friedrich Schiller 1759-1805)
- Grundlagen: Geschichte, Vergangenheit, historisches Lernen, Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur.
- Verlaufsformen (Artikulation) von Geschichtsunterricht unter besonderer Berücksichtigung des problemorientierten Ansatzes (POGU).
- Raum und Geschichte – Kartenarbeit.
- Sicherung von Unterrichtsergebnissen: Determinanten der „Tafelarbeit“ (Visualisierungstechniken).
- Schriftliche Quellen – Differenzierung nach Typen und jeweilige didaktische Qualität.
- Aufgabentypen und die „Tiefe“ des GU: Sinnerschließung, Problematisierung, Bewertung, Handlungsorientierung.
- Handlungsorientierung am Beispiel des kreativen und produktiven Schreibens.
- Bildarbeit – Aussagewert, didaktischer Ort und Methodik.
- Historische Imagination als „intrinsischer Bestandteil“ (Oswalt) des historischen Lernens.
- Filme – Gattungen und didaktische Qualitäten.
- Musik – Melodien als mentalitätsgeschichtliche Quelle.
- Rollenspiele – eine Annäherung an die Vergangenheit.
- Akustische Medien: Geräusche, Tondokumente.
- Gegenständliche Quellen – Differenzierung und Nutzen für das historische Lernen.
- Lernen vor Ort: Historische Orte im Geschichtsunterricht (Verdun, Kaiseraugst, Natzweiler-Struthof, ehemaliges Bad Boll/Schw.).
Literatur
- SAUER, MICHAEL (201512): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze.
- WIDER, MATTHIAS (201810): Fachdidaktik Geschichte. Handreichung zur schulpraktischen Ausbildung (unveröffentlichtes Manuskript), Freiburg.
Jeden Herbst bieten wir im Pflichtprogramm der Ausbildung drei Exkursionen zu verschiedenen historischen Orten an: Freilichtmuseum Kaiseraugst (CH), Gedenkstätte Natzweiler-Struthof (F) und das ehemalige Bad Boll in der Wutachschlucht. Auf diesen Exkursionen steht der Aspekt des didaktischen Mehrwerts des Lernens an historischen Orten im Vordergrund. In diesem größeren Zusammenhang werden fachliche, didaktische und methodische Fragen aufgegriffen.
Exkursionen K2018
Das „ehemalige Bad Boll/Wutachschlucht“ - Kulturgeschichtlicher Spaziergang durch ein Politikum
Exkursion Gedenkstätte Natzweiler-Struthof
Exkursion nach Augusta Raurica