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Fach Informatik und Medienbildung

Bereichsleitung: SSR Bernhard Burger
Fachleitung: Darius Pasdar 

Leitgedanke

Im Bildungsplan 201 6 ist zu lesen: „Informatik ist eine Wissenschaft, die strukturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Komponenten verbindet. Sie beschäftigt sich dazu systematisch mit Konzepten zur Darstellung, Verarbeitung, Strukturierung und zum Transport von Informationen und nutzt diese Konzepte für die Entwicklung von Informatiksystemen.

Die Informatik stellt heute einen organischen Teil vieler anderer Disziplinen dar und hat diese in kurzer Zeit verändert. Alltägliches Handeln wird ebenso von diesen Informatiksystemen gesteuert wie die lebensnotwendige Grundversorgung in den Bereichen Energie, Logistik, Transport und Kommunikation. Kinder und Jugendliche bewegen sich also in einer zunehmend digitalisierten Welt. Durch die Digitalisierung ist eine weitere Dimension der realen Welt und des Zusammenlebens entstanden.
[…]
Ziel des Informatikunterrichts ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln. Dabei ist es von großer Bedeutung, nicht nur zu wissen, wie Anwendungen genutzt werden, sondern auch ihre Funktionsweise zu verstehen. Bei der Erstellung von informatischen Produkten erleben die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst gestalterisch tätig werden können und erfahren ihre Selbstwirksamkeit.“

Für die Ausbildung am Seminar bedeutet dies, den didaktisch reflektierten und methodisch begründeten Umgang mit Medien und Aspekten der Informatik in die einzelnen Fachdidaktiken, die Pädagogik und die ergänzenden Veranstaltungen zu integrieren.

Anwärterinnen und Anwärter mit dem Studienfach „Informatik“ sollen die Kompetenz erwerben, auf Grund vertiefter informatischer Kenntnisse die Funktion eines Beraters für IT an der Schule wahrzunehmen und das schulische Konzept für die Umsetzung des Basiskurses Medienbildung sowie den Informatikunterricht mit zu entwickeln. Digitalisierung nicht nur als Werkzeug, sondern als Kulturtechnik zu begreifen macht diesen Bereich der Bildung besonders spannend und herausfordernd.

Ausbildungsstandards Informatik ab Mai 2018

 

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