Bereichsleitung: SSR Stephan Grünwald
Lehrbeauftragte: Matthias Keßler
Leitideen / Leitgedanken
Der Religionslehrer greift religiöse Fragen der Schüler auf, bietet Zugänge gegenüber der Frage nach Gott, nach Jesus Christus, nach der Kirche und nach Religion. Dabei sollen schulische und kirchliche, pädagogische und theologische Aspekte berücksichtigt werden. Der katholische Religionsunterricht ist integriert in den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und trägt wesentlich zur Identitätsfindung und Lebensbewältigung junger Menschen in einer sich verändernden Gesellschaft bei. Der katholische Religionsunterricht gründet in der Botschaft der Heiligen Schrift, der Lehrüberlieferung und der Glaubenspraxis der Kirche. Er vermittelt nach katholischem Verständnis auch Informationen zu den christlichen Konfessionen, zum Judentum und zu nicht christlichen Religionen. Der Religionslehrer muss die wechselseitige Beziehung von Religionsunterricht, Leben in der Kirchengemeinde und familiärer religiöser Erziehung beachten und fördern. Der Religionslehrer erteilt den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der Katholischen Kirche und in persönlicher Glaubwürdigkeit. Aus:. Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen), Ministerium für Kultus und Sport, Baden-Württemberg, 2005, Seite 12 / 13
- Gemeinsames Reflektieren der in der Schule gemachten Erfahrungen
- Ziele des Religionsunterrichts
- Das Fach Katholische Religion im Bildungsplan 2004 (u.a. die sieben Dimensionen, die fünf Kompetenzbereiche, verbindliche Inhalte, Kompetenzen)
- Das Arbeiten in Lernsequenzen (u.a. Zusammenarbeit mit dem IRP Freiburg)
- Der Religionsunterricht (u.a. juristische, pädagogische und schulische Begründungen, Herausforderungen für den RU, Konfessionelle Kooperation im RU)
- Die (besondere) Rolle des Religionslehrers (u.a. die Missio Canonica)
- Der Schüler im Religionsunterricht (u.a. Glaubensentwicklung)
- Unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen
- Korrelation als didaktisches Prinzip
- Leistungsmessung und Beurteilung
- Stilleübungen im Religionsunterricht
- Spiele und Lieder im Religionsunterricht
- Bilddidaktik
- Bibeldidaktik
- Kreatives Schreiben
- Symboldidaktik
- Computergestütztes Lernen
Literatur
Grundlegend
-
Hilger/Leimgruber/Ziebertz: Religionsdidaktik: München
-
Rendle, Ludwig (Hrsg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Ein Praxisbuch. Kösel Verlag.
Zur weiteren Empfehlung
-
Bosold, Iris (Hrsg.), Kliemann, Peter (Hrsg.): Ach, Sie unterrichten Religion?, Methoden, Tipps und Trends. Kösel Verlag.