Bereichsleitung: SSRinEdda Langecker
Fachleitung: Ralph Gotzel
Lehrbeauftragter: Ralph Gotzel
Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber es unmöglich ist,
zu schweigen.
Leitgedanken
Mit den im Jahr 2005 eingeführten Ausbildungsstandards für die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung
(Realschulen) ist für die Ausbildung aller Realschullehreranwärter/innen eine verbindliche Grundlage geschaffen worden.
Die Realschullehreranwärterinnen und -anwärter entwickeln in der Ausbildung im Fach Musik die Fähigkeit, ihren Schülern
Freude an der Musik zu vermitteln. Sie sollen lernen sich auf vielfältige Weise musikalisch auszudrücken, z.B. durch musizieren,
singen, sich bewegen, malen, schreiben und komponieren. Die Schulung einer differenzierten Hörfähigkeit und eines
Hörgedächtnisses sind wichtige Ziele guten Unterrichts.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist auch der Erwerb von Kenntnissen über die vielseitigen Erscheinungsformen der Musikkultur,
um über Musik kompetent reden zu können und in der Lage zu sein, ein begründetes Urteil abzugeben. Dies ermöglicht die
aktive Teilhabe an der Musikkultur, die auch durch die Förderung individueller Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler entwickelt wird.
Vgl. Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen), Ministerium für Kultus und
Sport, Baden-Württemberg, S. 43, 2005
"What do you mean, 'hobby'? It's my
life."
Michael Ǻkerfeldt
- Ausbildungsstandards für das Fach Musik
- Konzeption des Bildungsplans, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse
- Unterrichtsplanung
- Methoden des Musikunterrichts: Üben, Vertiefen, Wiederholen
- Differenzierung im Musikunterricht / Heterogenität
- Analyse von Unterrichtsmaterialien und Kriterien für Auswahl
- Stimmbildung, Liederarbeitung, Liedausgestaltung
- Klassenmusizieren, Arrangements und Organisationsformen
- Tanz und Bewegung
- Leistungsbeurteilung
- Werkhören / Komponistenportrait
- Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse
- Instrumentenkunde
- Szenische Interpretation von Musik / Musiktheater
- Computer und iPads im Musikunterricht
- Aufbau einer Musik - AG
- Prüfungstransparenz
Literatur
- Heukäufer, N. (Hrsg.): Musikmethodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007
- Helms, S./Schneider, R./Weber, R. (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts, Sekundarstufe 1, Kassel 1997
- Jank, W. (Hrsg.): Musikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
- Biegholdt, G.: Musik unterrichten: Grundlagen, Gestaltung, Auswertung, Seelze 2013
- Eberhard, M. D. : Musik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Berlin 2016