Bereichsleitung: SSR Dr. Michael Vollmuth
Fachleitung: Michael Helfer
Lehrbeauftragte: Michael Helfer
Leitgedanken
Zeitgemäßer Physikunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende physikalische Bildung, die sie befähigt, an gesellschaftlichen Diskussionen zu partizipieren sowie physikalische Aspekte bei Zukunftsentscheidungen einzuordnen und zu bewerten.
In diesem Sinne sensibilisieren die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die Schülerinnen und Schüler für die physikalische Sichtweise als einen Aspekt der Weltbegegnung. Grundlagen hierfür sind die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Im Zentrum des Erkenntnisgewinns steht dabei das Experiment in seinen unterschiedlichen methodischen und organisatorischen Formen.
- Konzeption von Physikunterricht auf Grundlage der fachdidaktischen Prinzipien und naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen
- Das Fach Physik im Bildungsplan
- Sicherheitsaspekte
- Didaktik der E-Lehre
- Didaktik der Mechanik
- Didaktik der Wärmelehre
- Didaktik der Optik & Akustik
- Didaktik der Atomphysik
- Das Experiment im Physikunterricht
- Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Heterogenität & offene Unterrichtsformen
- außerschulische Lernorte im Physikunterricht: Exkursion Energieversorgung im Dreiländereck
- Elementarisierung
- Modelle
- Sprachsensibilität im Physikunterricht
- Der Beitrag des Fachs Physik zum Unterrichtsfach BNT (Biologie-Naturphänomene-Technik)
Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Integration weiterer Themen findet bedarfsorientiert statt und wird nicht gesondert aufgeführt.
Literatur
Physikdidaktik
-
Kircher/Girwidz/Häußler (2014): Physikdidaktik, Berlin & Heidelberg: Springer-Verlag
-
Mikelskis-Seifert, S./Rabe T. (2010): Physik-Methodik, Berlin: Cornelsen Skriptor
-
Wiesner H., Schecker H., Hopf M. (2015): Physikdidaktik kompakt, Hallbergmoos: Aulis Verlag
-
Piko-Briefe (IPN Kiel):
https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-physik/piko/pikobriefe032010.pdf
Phänomene & Experimente
-
Hilscher, Helmut u.a. (2017): Physikalische Freihandexperimente, Hallbergmoos: Aulis Verlag / Seelze: Friedrich Verlag, Seelze
-
Kramer, Martin (2011): Physik als Abenteuer, Hallbergmoos: Aulis Verlag
-
Yogeshwar, Ranga (2009): Sonst noch Fragen?, Köln: KiWi Verlag
Fachzeitschriften
- Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Friedrich Verlag, Seelze