Bereichsleitung: SSR Dr. Vollmuth
Fachleitung: Fabian Vogt
Lehrbeauftragte: Bernd Todt
Leitgedanken
„Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung!“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
Das Konzept des erziehenden Sportunterrichts unter Berücksichtigung des fachtypischen Praxisbezugs und der verschiedenen gesellschaftlichen Sinnrichtungen von Bewegung, Sport und Spiel ist für die konkrete Umsetzung des Bildungsplans unabdingbar und bildet damit die Grundlage für die Ausbildung am Seminar.
Aus dieser Sicht von Sportunterricht sollen die Ansätze unterrichtspraktisch in der Fachdidaktik erprobt und vertieft reflektiert werden. Auf der Basis pädagogischen, didaktischen und fachspezifischen Wissens sollen die Anwärterinnen und Anwärter Lehr-, Lern-, Erziehungs- und Trainingsprozesse im Sportunterricht erfolgreich initiieren sowie effektiv und nachhaltig gestalten können.
Die räumliche, strukturelle und emotionale Situation des Sportunterrichts stellt besondere Anforderungen an die Anwärterinnen und Anwärter; deshalb begleitet, fördert und unterstützt die Ausbildung die Entwicklung der individuellen Lehrerpersönlichkeit. Hierzu gehört auch die Bewusstmachung ihrer Rolle, als Vorbild grundsätzliche Haltungen und Einstellungen zu einem sportlichen Lebensstil zu vermitteln.
Vgl. Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Werkreal-, Haupt- und Realschulen),
Ministerium für Kultus und Sport, Baden-Württemberg, S. 62f, 2016
Die Lehreranwärter/innen ...
- planen und reflektieren Lehr- und Lernprozesse auf der Grundlage des Bildungsplans.
- verknüpfen Kompetenzen und Inhalte des Bildungs-plans und beteiligen sich am Kerncurriculum und Schulcurriculum.
- vermitteln durch Verwendung adäquater Methoden .und Unterrichtsorganisationen den Schülerinnen und Schülern fachbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- erkennen Gefahrensituationen im Sportunterricht und bewältigen sie im Unterrichtsgeschehen.
- können die Voraussetzungen der Schüler abschätzen und den Unterricht entsprechend gestalten.
- initiieren Lernanlässe und greifen sie situativ auf.
- verfügen über Methoden der Erfolgssicherung, der Leistungsbewertung und der Notenfindung.
- planen, organisieren und koordinieren außerunter-richtliche Sportanlässe.
- kooperieren mit Organisationen außerschulischen Sports.
- arbeiten in Teams fächerübergreifend.
Die Lehreranwärter/innen sollen in der Hospitationsphase schnellstmöglich in die Lage versetzt werden, selbständig, unter Anleitung der Mentoren/innen, zu unterrichten. Fachspezifische Kompetenzen werden, begleitend zum eigenständigen Unterricht, sukzessive erweitert.
Inhalte der Ausbildung
- Bildungsstandards für das Fach Sport (Leitgedanken, Leitideen, Kompetenzen, Inhalte)
- Sportdidaktische Modelle
- Jahresplanung, Stoffverteilungsplan, Planung von Unterrichtseinheiten
- Aufbau einer Sportstunde (Grundstrukturen, Funktion und Bedeutung von Einleitung / Erwärmung, Hauptteil und Schluss sowie der entsprechenden Gelenkstellen)
- Unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen
- Gesundheitserziehung
- Sicherheit im Sportunterricht
- Lehrverfahren und methodische Maßnahmen
- Spielvermittlungskonzepte
- Differenzierung
- Unterrichtsorganisation
- Soziales Lernen, Koedukation
- Leistungsmessung und –beurteilung, Notengebung, neue Formen der Leistungsmessung (produkt- und prozessorientierte Leistungen)
- Offene und geschlossene Handlungssituationen
- Analyse von und Kriterien für den Einsatz unter-schiedlicher Medien
- Unterrichtsstörungen auch im Zusammenhang mit Angst und Aggression
- Trendsportarten, außerschulische Sportangebote
Literatur
- Bielefelder Sportpädagogen: „Methoden im Sportunterricht“
Hofmann Verlag Schorndorf 1998 - Laging, Ralf (Hrsg.): "Neues Taschenbuch des Sportunterrichts"
-Kompaktausgabe- Schneider Verlag hohengehren (2007) - Söll, Wolfgang:„Sportunterricht – Sport unterrichten“
Hofmann Verlag Schorndorf (1996) - Dietrich, Dürrwächter, Schaller: „Die großen Spiele“
Meyer & Meyer Verlag Aachen 1994 - Emrich, Armin: „Spielend Handball lernen in Schule und Verein“
Limpert Verlag Wiesbaden 1994 - Fachzeitschriften:
Sportpädagogik, Friedrich Verlag
Sportunterricht, Hofmann Verlag
Sportpraxis, Limpert Verlag
Sport und Spiel, Kallmeyer Verlag ( bei Friedrich Verlag)