Bereichsleitung: SSR Bernhard Burger
Fachleitung: Andreas Ernst
Lehrbeauftragte: Andreas Ernst
Leitgedanken
Die Anwärterinnen und Anwärter werden in ihrer Ausbildung am Seminar und in der Schule befähigt, einen problem- und
handlungsorientierten Technikunterricht auf der Grundlage des mehrperspektivischen Ansatzes zu planen, durchzuführen und zu
reflektieren.
Besonders berücksichtigt wird dabei der fachtypische Praxis-Theoriebezug.
Das Fach Technik erfordert von den Anwärterinnen und Anwärtern eine realistische Auseinandersetzung mit gegenwärtiger und zukünftiger Technik, aber auch die Abschätzung der Folgen von Technik mit dem Ziel des verantwortlichen Handelns.
Eine sinnvolle didaktische Reduktion ist Grundlage für ein optimales exemplarisches Unterrichten.
Die Vermittlung von technischer Bildung ist Bestandteil der Allgemeinbildung und setzt die Fähigkeit und Bereitschaft zur
lebenslangen methodischen sowie fachlichen Fortbildung voraus.
Vorbildwirkung im Unterricht und die Zusammenarbeit im Team erfordern eine ausgebildete Lehrerpersönlichkeit.
- Fachdidaktik: die unterrichtliche Umsetzung des mehrperspektivischen Ansatzes
- Unterrichtsbeobachtung, -analyse, -auswertung
- Das Fach im Bildungsplan, Integration der Informationstechnischen Grundbildung in den Technikunterricht
- Das Themenorientierte Projekt Technisches Arbeiten (TOP TA)
- Unterrichtsplanung
- Die Bedeutung des Fachraums
- Formen der Ergebnissicherung, Heftführung
- Leistungsbeurteilung im Technikunterricht
- Sicherheitserziehung im Technikunterricht
- die Vielfalt der fachspezifischen Unterrichtsmethoden im Technikunterricht
- Einsatz von Medien im Technikunterricht
- Möglichkeiten der inneren Differenzierung
- Mädchen im Technikunterricht
Literatur
- Winfried Schmayl, Fritz Wilkening: TECHNIKUNTERRICHT, Klinkhardt / Bad Heilbrunn 1995,2
- Fritz Wilkening: UNTERRICHTSVERFAHREN IM LERNBEREICH ARBEIT UND TECHNIK, Ravensburg 1977
- Kurt Henseler / Gerd Höpken: METHODIK DES TECHNIKUNTERRICHTS, Klinkhardt / Bad Heilbrunn 1995
- tu: Zeitschrift für Technik im Unterricht; Neckar-Verlag, Villingen
- Technikstunde; ALS-Verlag, Dietzenbach