Bereichsleitung: SSRin Silke Müller
Fachleitung: Dr. phil. Matthias Wider
Lehrbeauftragte: Delphine Sélam, Dr. phil. Matthias Wider
Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
Ewig still steht die Vergangenheit.
(Friedrich Schiller 1759-1805)
Das Fach Geschichte stärkt durch die historische Dimension die Gegenwarts- und Zukunftsorientierung des Einzelnen und ermöglicht eine aktive Teilhabe am kulturellen Erbe und eine bewusste Mitgestaltung des Zukünftigen auf der Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Zum unterrichten des Faches Geschichte bedarf es für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter grundlegender Kompetenzen in Form fundierter Kenntnisse und Einsichten in historische Zusammenhänge sowie einer Orientierungsfähigkeit in Raum und Zeit. Im Vorbereitungsdienst wird ihr erweitertes Geschichtsbewusstsein durch fachdidaktische umsetzung fruchtbar, trägt so zur Entwicklung eines Geschichtsbewusstseins der Schülerinnen und Schüler bei und ermöglicht diesen dadurch Sinnbildungen über Zeiterfahrung. Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter geben den Schülerinnen und Schülern Raum, Geschichte als Konstrukt zu begreifen und ihren eigenen Anteil daran zu erkennen. Dabei antizipieren sie den zunehmenden Einfluss der virtuellen Welt auf das sich aufbauende Geschichtsverständnis der Schülerinnen und Schüler. Bei Schülerinnen und Schülern initiierte historische Lernprozesse basieren auf und korrelieren mit Wissenserwerbs-, Verstehens-, Anwendungs- und Reflexionsprozessen der Lehramtsanwärterinnen und der Lehramtsanwärter in Schule und Seminar. Als fachimmanente Zugänge dienen dabei Alteritätserfahrungen, Fremdverstehen, Multiperspektivität und Kontroversität sowie die Teilhabe an der Geschichtskultur. Ausbildungsziel ist ein auf dieser Basis konzipierter Geschichtsunterricht, der die Prinzipien exemplarischen, nachhaltigen, handlungs- und problemorientierten Lernens beachtet.
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Einführung I: Geschichte, Historisches Lernen, Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur
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Einführung II: Artikulation (POGU), Historische Imagination im Geschichtsunterricht
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Gelungene Einstiege
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Aufgabenkultur
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Textquellen
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Bilder
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Gegenstände
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Karten
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Tafelarbeit
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Handlungsorientierung
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Geschichte simulieren
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Außerschulische Lernorte
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Exkursoinen: „Kleine“ historische Orte im Nahraum / Gedenkstätte Natzweiler-Struthof
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Filme
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Flipped classroom: Denkmäler
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Künstliche Intelligenz
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Akustische Medien
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Schulbücher
Literatur
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Sauer, M. (201512): Geschichte unterrichten. Ein Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze.
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Mayer, U. (u.a.) (20143): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach.
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Wider, M. (20205): Fachdidaktik Geschichte. Handreichung zur schulpraktischen Ausbildung, Freiburg.
Jeden Herbst bietet das Fach Geschichte zwei Exkursionen zu verschiedenen historischen Orten an: a) Gedenkstätte Natzweiler-Struthof (F) und b) „kleine“ Historische Orte im Nahraum (Löffingen). Auf diesen Exkursionen befassen wir uns zum einen mit Fragen und Erkenntnissen der Exkursionsmethodik; zum anderen erörtern wir die didaktische Besonderheit des Lernens an historischen Orten.